Erfolgreich in die Cloud – Migration mit der Aachener Grundvermögen

Die Aachener Grundvermögen verwendet bereits seit 2020 erfolgreich Serverlösungen von Atlassian zum Management von IT-Anfragen, Bestellungen und für das IT-Projektmanagement. Die Migration in die Atlassian Cloud stellte die Aachener Grundvermögen vor einige Herausforderungen. Mit unserer Unterstützung konnte die Migration erfolgreich zum geplanten Go-Live abgeschlossen werden.


KEY FACTS

Der Kunde

Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH https://www.aachener-grund.de/

Das Projekt

Migration von Jira Service Management, Jira Software, Confluence sowie Refined vom lokalen Hosting (Container System) in die Atlassian Cloud

Eingesetzte Technologien

Jira Service Management Cloud, Confluence Cloud (Knowledge Base), Jira Software, Refined


Der Kunde

Die Aachener Grundvermögen verfolgt seit rund 50 Jahren eine konservative, auf Langfristigkeit ausgerichtete, Anlagestrategie. Sie ist Spezialist für erstklassige Einzelhandelsimmobilien in innerstädtischen Top-Lagen.

Die Herausforderung

  • Migration der bestehenden Server-Instanz ohne größere Downtime
  • Reibungsloser Wechsel auf das neue Cloud-Portal für IT-Anfragen, Bestellungen und das IT-Projektmanagement.

Unsere Lösung

Die Aachener Grundvermögen kontaktierte uns in einer Phase, in der die Migration bereits begonnen hatte. Diese bereitete dem Kunden jedoch zunehmend Schwierigkeiten, da viele Fragen nicht über den Hersteller-Support gelöst werden konnten.

Nach einer tiefergehenden Analyse und Beantwortung der drängendsten Fragen haben wir alle Phasen der Migration durch unser technisches und fachliches Know-how unterstützt und führten nachgelagerte Anwenderschulungen durch.

Der Mehrwert

Durch die Migration in die Atlassian Cloud hat die Aachener Grundvermögen weitere Weichen der digitalen Transformation gestellt. Die Abschaltung der lokalen Server Instanz spart Wartungsaufwand, Zeit und Betriebskosten.


Techanics unterstützte uns beim Projekt, die geplante Cloud Migration hatte viele Fragen aufgeworfen. Durch eine strukturierte technische und prozessuale Begleitung konnte der geplante Go-Live erfolgreich durchgeführt werden.

Die Zusammenarbeit mit Techanics erfolgt stets sehr partnerschaftlich, freundlich und mit höchster Expertise. Auch in Zukunft setzen wir auf diese erfolgreiche Partnerschaft.

Jan-Niclas Fierenz
Projektleitung
Martin Khoury
CISO