Der Kunde

BOOSTHEAT Deutschland GmbH

Boostheat ist ein innovativer französischer Entwickler einer neuartigen Erdgas-Wärmepumpe. Diese vertreibt er auf dem europäischen Markt. 

Die Herausforderung

Mit dem Markteintritt nach Deutschland wurde es für Boostheat erforderlich, länderspezifische Vertriebsprozesse zu entwickeln und entsprechende Toolanpassungen vorzunehmen. Zum einen sollten nationale Besonderheiten in den Vertriebsprozessen berücksichtigt werden können. Gleichzeitig sollte aber auch eine integrierte, länderübergreifende Sicht auf sämtliche Kunden und Vertriebsaktivitäten bestehen bleiben um sich international bestmöglich synchronisieren zu können.

Unsere Lösung

Techanics übernahm die Internationalisierung der bestehenden Salesforce.com-Instanz für BOOSTHEAT von der Planung und Konzeption bis hin zur Durchführung. Die Entwicklung und Umsetzung erfolgte agil, weshalb Anpassungen und neue Umfänge jederzeit berücksichtigt werden konnten. Dazu führte Techanics agiles Projektmanagement mit Scrum ein.

Die Salesforce.com-Instanz wurde an die länderspezifischen Vertriebsprozesse und -anforderungen angepasst. Dies umfasste beispielsweise neue Felder, Ansichten und Automatisierungen. Alle diese Anpassungen geschahen unter der Berücksichtigung, dass sämtliche Informationen weiterhin länderübergreifend synchronisiert werden können. Für die Umsetzung wurden ausschließlich Salesforce Standard-Komponenten eingesetzt – Entwicklungsleistungen wurden bewusst vermieden. Dadurch ist die Techanics 5 – Lösung schnell und einfach erweiterbar und durch BOOSTHEAT Administratoren selbst zu managen.

Der Mehrwert

Das Boostheat Team in Deutschland konnte innerhalb weniger Wochen mit einem stark optimierten System arbeiten. Dies erhöhte nicht nur deutlich die Effektivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter, zusätzlich konnte auch eine große Zeitersparnis erreicht werden.

Die größten Fortschritte im Überblick:

* Das System ist benutzerfreundlicher und intuitiver geworden.

* Die Reaktionszeit des Vertriebs konnte durch eine Priorisierung der Kundenanfragen verkürzt werden

* Auf Kundenanfragen kann spezifischer eingegangen werden, da nun auch länderspezifische Informationen schnell und übersichtlich verfügbar sind.

* Ein angepasster Angebotsprozess ermöglicht das automatisierte Erstellen von Angeboten direkt aus Salesforce heraus.

* Die Reporting-Möglichkeiten auf internationaler Ebene haben sich verbessert wodurch eine bessere und schnellere Abstimmung möglich wurde.

_______________________

Key Facts

Der Kunde

BOOSTHEAT Deutschland GmbH

Das Projekt

Anpassung einer bestehenden Salesforce.com-Instanz an länderspezifische Anforderungen, insbesondere die Umsetzung eigener Prozesse

Eingesetzte Technologien

Salesforce.com (Flows, Workflows, Prozessen, Automatisierungsregeln, Validierungen, Zuweisungsregeln, Lightning Components, VisualForce Pages, Übersetzungen)

_______________________

Zitat

“Mit Techanics haben wir einen Partner gefunden, der uns mit seiner kompetenten Beratung und professionellen Umsetzung eine sehr wichtige Stütze ist. Techanics arbeitet agil und zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus.

Die Mitarbeiter verfügen über ein fundiertes Fachwissen sowie ein sehr hohes Prozessverständnis. Es gelingt ihnen, auch für komplexe Probleme pragmatische und zielführende Lösungen zu finden. Besonders schön ist, dass der Austausch nicht nur auf technischer sondern vor allem auch auf fachlicher Ebene stattfindet. Daher ist Techanics für uns kein reiner Umsetzer, sondern ein echter Berater. So können wir ein echtes Team aus Kunde und Berater bilden.”